Umwelt- und Klimapolitik vs. Industrie

Gestern Abend fand auf Einladung der Wanner Ortsvereine eine Veranstaltung zum Thema „Umwelt- und Klimapolitik & Industrie; geht das? Europa kann beides!“ im Restaurant Wanner Hof, in Herne-Wanne, statt.

Andre Stinka, MdL und umweltpolitischer Sprecher der SPD im Landtag NRW hielt einen sehr interessanten Vortrag über Klimapolitik und Klimaziele, und wie man diese vor Ort, aber auch natürlich europaweit erreichen kann und was getan werden muss.  Ich stellte ihm anschließend Fragen, die mir von den Bürger/innen an den Infoständen mitgegeben wurden und die er aus seiner fachlichen Kompetenz heraus beantwortete. In der anschließenden Diskussion mit den anwesenden Bürger/innen ging es zum Teil hitzig zu, was aber bei einem solch wichtigen Thema auch gut und richtig ist. Nur wenn man Probleme benennt und anspricht, kann man diese auch lösen.